Inspiration

Wohnen mit Blautönen

Blautöne im Wohnambiente

Blau ist die Lieblingsfarbe der Deutschen… mit Blau assoziieren wir Himmel und Meer, Weite und Kälte, aber auch Entspannung und Ausgeglichenheit. Was machen Blautöne in unserem Wohnumfeld mit uns? Hier gibt es ein paar Anregungen, wo und wie Blautöne eingesetzt werden können.
Farbwirkung
Die Blautöne die sich im zeitgemäßen edlem Wohnen widerspiegeln sind gedeckte natürliche Farbnuancen. Der Spielraum ist groß: von warmen oder kühlen Blautönen bis Blaugrau in einer Range von hell bis dunkel. Man sucht zurückhaltendes Understatement – um abzuschalten vom aufregenden Alltag.

Bei SCHÖNER WOHNEN-Farbe findet man mannigfaltige Blauinspirationen – inspiriert von bodenständigem "Denim" über "Quellblau" zu einem tiefem sattem "Lagune"-Blau.
Vielfalt

Vom Meeresgrund bis zum Himmel

Der Einsatz von Blau findet sich von der Bodengestaltung in seinen tiefen Tönen über Möbel und Textilien in eher satten Nuancen bis zur Wand. Dabei spiegeln die Blautöne WEITE, ENTSPANNUNG oder FRISCHE wieder.
Inspiration Wand

Horizont

Inspiration Farbe

Weite

Kombination

Skandi-Style

Inspiration Accessoires

Tiefe

Inspiration Fliese

STARDUST Ocean

Materialmix

Kombinationen die Harmonisieren

Die Gestaltung mit Blau im Wohnraum und dem Ziel einen Wohlfühlort zu schaffen erfordert einen harmonischen Farb- und Materialmix. Natürlich warm wirkendes Holz, weiche Textilien oder glatte Oberflächen holen aus dem jeweiligen Blauton die Gesamtwirkung erst heraus. Um Harmonie zu erzeugen ist das ausgewogene Wechselspiel zwischen Warm und Kalt entscheidend.
Arbeitsplatz

Kühler Kopf

Der Arbeitsplatz soll Kreativität und Konzentration vereinen. Da sind gedeckte helle Farben sinnvoll, die in ihrer Struktur auch inspirierend sind. An diesem Beispiel eine gelungen Komposition aus Schreibtisch und Wandgestaltung. Für den Boden eignet sich z. B. unsere Betonoptikoberfläche SOFT CONCRETE Soft Greige.
Wohnzimmer

Erdung finden

Das Wohnzimmer ist ein Ort wo man zusammen kommt, aber auch allein abschalten oder einfach mal sein möchte. Da bietet sich eine zurückhaltende Farbgestaltung an, die sich nicht in den Vordergrund drängt. Dunklere Wandfarben bieten eine Bühne, sondern für helle Möbel oder individuellen Einzelstücke.

Mattes Graublau in Kombination mit warmen Erdtönen sind da ein passendes Paar.
Badezimmer
Bäder zählen oft zu den kleinsten Räumen in der Wohnung oder im Haus als Gäste-Bad. Um kleine Räume größer wirken zu lassen, empfiehlt es sich auf helles Interior, Weiß- und Beigtöne und eine nicht zu dunkle Feinsteinzeug-Oberfläche am Boden zu setzen. Der warme Farbton der COLOR STUDIO "Biskuit" ist da ein gelungenes Beispiel. Badtextilien in Blautönen erinnern an Meer oder Lagunenblaues Wasser und beleben den Raum.
Auf ein Wort

Blau ist …

… Farbe des Himmels und des Wassers und drückt so Weite, Ursprünglichkeit und Unendlichkeit aus. Gerade in kleinen Räumen ist helles Blau ein Vorteil. Wir fühlen uns wohl wenn zu dem Blau noch warme Materialien ergänzt werden. Großflächiger Einsatz eignet sich ebenso, sowohl in dunklem als auch hellen graublauen Varianten. Der Skandinavische Wohnstil ist da ein trendiges Beispiel, dass seit nun vielen Jahren an Beliebtheit immer weiter zunimmt.

Blau im Wohnambiente genießt einen unkomplizierten Status – also loslegen und diese Farbe mit ins Spiel bringen.